Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Andrea Camilleri

 

Der Zweite Kuss des Judas

- gelesen von Bodo Wolf -

 

 

Ist es ein Werk des Teufels, das eines religiösen Fanatikers, ein Fall von Gedächtnisschwund, oder hat sich einfach nur ein Schuldner seines Gläubigers entledigt? Theorien und Phantasien gibt es viele, als am Karfreitag des Jahres 1890 der Bankdirektor des sizilianischen Küstenstädtchens Vigata während der Aufführung eines Passionsspiels verschwindet. Er hat den Judas verkörpert und ist nach seinem Abgang von der Bühne wie vom Erdboden verschluckt. Die wochenlange Suche fördert manches zu Tage, was besser im Verborgenen geblieben wäre, und die Wahrheit über das Verschwinden ist bei weitem nicht allen genehm ...

 

Schon in den diversen Montalbano-Krimis hat Camilleri seinen Sinn für Komik und seinen Blick für die Absurditäten des Alltags unter Beweis gestellt. Seine genüsslichen Darstellungen des Unsinns politischer Entscheidungen, der Lächerlichkeit von  Amtsträgern sowie menschlicher Eitelkeit und Dummheit ziehen sich durch sein Werk;  aber mit dem „Zweiten Kuss des Judas“ ist ihm wahrlich ein Kabinettstückchen gelungen. Hier werden Hierarchien, Korruption, Vetternwirtschaft, Liebedienerei, kriminelle Strukturen, Heuchelei und Frömmelei gleichermaßen scharf aufs Korn genommen, und was dabei herauskommt ist kluge Komik vom Feinsten. Selten hat ein Krimi so viel Spaß gemacht.

 

Der Schauspieler und Sprecher Bodo Wolf entfaltet auch diesmal wieder seinen Sprachwitz und sein komödiantisches Talent. Jede Pointe sitzt und die Virtuosität des Vortrags erfasst jede Nuance des Textes. Vor den Ohren des Zuhörers wird ein wahres Feuerwerk entfacht.  

 

 

Das Hörbuch in Originalfassung ist bei Lübbe Audio erschienen.

4 CDs

Laufzeit: 281 Minuten

Preis: € 20,00

 

 

Das  gebundene Buch ist bei editionLübbe erschienen

251 Seiten

Preis: € 18,00

 

 

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net