Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Jory John Mac Barnett

 

Miles & Niles

„Hirnzellen im Hinterhalt“

 

– gelesen von Christoph Maria Herbst –

 

 

Erst wird Miles Murphy, der beste Streichespieler aller Zeiten, gezwungen in das langweilige Kuh-Kaff  Yawnee Valley umzuziehen und jetzt auch noch das! Als er an seine neue Schule kommt, muss er leider feststellen, dass er nicht der Einzige mit dieser außerordentlichen Begabung ist. Die Schule hat bereits einen Trickser – einen unglaublich guten Trickser – ein Phantom, das niemand kennt. Schnell steht für Miles fest, dass er das Phantom übertrumpfen muss, koste es, was es wolle. Und so beginnt ein Wettkampf um die besten Streiche und die komischsten Einfälle, bei denen vor allem Schuldirektor Barry Barkin das Lachen im Halse stecken bleibt . 

 

Mac Barnett erzählt die Geschichte zweier Jungs, die von Konkurrenten zu Freunden werden und dabei ihre Umgebung mächtig aufmischen. Bei diesem Streiche-Krieg nehmen die Opfer nur einen geringen Schaden, dafür kommen die Hörer voll auf ihre Kosten und die Lachmuskeln bekommen Arbeit. Und auch wenn die meisten Eltern sich wünschen, dass ihre Kinder sich niemals solche Streiche ausdenken, zeugen sie doch von einem hohen Maß an Kreativität und einer gesunden Respektlosigkeit gegenüber selbsternannten Autoritäten.

 

Für seine Interpretation von Miles & Niles wurde der großartige Christoph Maria Herbst in diesem Jahr mit dem Hörbuchpreis BEO ausgezeichnet.  Zur Begründung hieß es: "Ganz gleich, ob er dem Schulleiter eine cholerische Stimme schenkt, Niles hörbar zum vermeintlich nervigen Streber macht oder beim Muuuhen sogar Kühen Zucker gibt, seine lustvolle Lesung gleicht einem Ein-Mann-Hörspiel, in dem Herbst Lacher herauskitzelt, wo beim stillen Lesen wohl nur Schmunzler zu finden sind. CMH – drei Buchstaben, ein Gütesiegel. Ab sofort auch ein ausgezeichnetes."  Ich kann mich dem nur anschließen.

 

  

Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung im Hörverlag erschienen:

3CDs

Laufzeit: 223 Min

Preis: € 14,99

 

Miles & Niles  „ Hirnzellen im Hinterhalt“ ist als gebundenes Buch bei Cbt erschienen:

Seiten: 220

Preis: € 12,99

 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net