Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Heinrich Mann

 

Der Untertan

 

- Gelesen von Hans Korte -

 

Im Mittelpunkt des satirischen Romans von Heinrich Mann steht  der Fabrikantensohn Diederich Heßling, dem seine Treue zu Kaiser und Vaterland über Alles geht. Er ist der geborene Untertan. Ein  wohl situierter Stammtischagitator – nationalistisch, obrigkeitshörig, engstirnig, großspurig und feige.  Seine mit großem Pathos verkündeten Ansichten und Lebensweisheiten stehen im krassen Widerspruch zu seinem eignen Leben, das von Feigheit, Bösartigkeit und Doppelmoral geprägt ist. Gleichzeitig spiegeln seine verbalen Ergüsse den Geist seiner Zeit wider und sind ein Abbild der Stimmung in Deutschland am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Wie im richtigen Leben gehen auch in dem Roman der Aufstieg des Deutschnationalen und der Abstieg des Bürgerlich-Liberalen Hand in Hand. Die Figur des Diederich Heßling symbolisiert den moralischen Verfall auf dem Weg zur Macht.

 

Der Roman „Der Untertan“, den Kurt Tucholsky als ‚Herbarium des deutschen Mannes’ bezeichnete, entstand zwischen 1906 und 1914 und gilt als eines der großen Werke des 20 Jahrhunderts.

 

Der Schauspieler Hans Korte hat Heinrichs Manns „Untertan“ bereits 1989 in einer Produktion des Norddeutschen Rundfunks als Hörbuch aufgenommen. Jetzt wurde die ungekürzte Lesung vom Hörverlag wieder veröffentlicht. Kortes Interpretation ist packend, plastisch und ungemein präzise. Er trifft immer den richtigen Ton und hat ein ausgeprägtes Gespür für die spannenden Momente. Eine rundum großartige, fesselnde Lesung.  

 

 

Vollständige Lesung, erschienen im Hörverlag.

13 CDs

Laufzeit: 16 Std. 11 Min.

Preis: 24,95 €

 

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net