Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Martin Suter

„Die dunkle Seite des Mondes“

 

- Gelesen von Gert Heidenreich -

 

 

Als Wirtschaftsanwalt und Fachmann für Fusionsverhandlungen hat Dr. Urs Blank gelernt, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten und die Schwächen der Anderen zu nutzen. Mit seinen fünfundvierzig Jahren hat er es beruflich weit gebracht, und auch privat scheint alles im Lot. Nach einer Ehe, die er, genau wie eine aufkeimende Midlife-Crisis,  ohne große Blessuren hinter sich gebracht hat, führt er ein wohlgeordnetes Leben mit der Besitzerin eines Design-Ladens. Alles ist arrangiert und perfekt, dennoch quält ihn ein merkwürdiges Unbehagen. Irgendetwas stimmt nicht, ohne dass er es benennen könnte. Aber es ist sicher ein Grund dafür, warum ihn das junge Hippie-Mädchen Lucille Roth so anzieht, obwohl sie ein gänzlich anderes Leben führt. Plötzlich findet sich der Staranwalt mit seinen Maßanzügen und dem teuren Wagen zwischen Räucherkerzen und Flohmarkständen wieder. Und auch in die Welt der Drogen führt ihn Lucille ein - mit fatalen Folgen. Der Genuss von halluzinogenen Pilzen wird Urs Blank zum Verhängnis und führt zu einer gefährlichen Veränderung seiner Persönlichkeit. Durch den Trip fühlt er sich omnipotent. Er gibt jeder Laune nach und wird unberechenbar und gewalttätig. Als er begreift, dass niemand in der Lage ist, ihn von diesem Gefühlschaos zu befreien, flieht er in den Wald. Aber der Versuch, hier zur Ruhe zu kommen, scheitert und in ihm reift die Erkenntnis, dass es nur einen Weg aus diesem Alptraum gibt.

 

“Die dunkle Seite des Mondes“ ist eine grandios erzählte Geschichte, eine Phantasmagorie - realistisch und phantastisch zugleich. Die virtuos gestaltete Handlung bedient sich ebenso klassischer Symbolik wie Stilmitteln der Romantik. Wie die Figuren in Geschichten von ETA Hoffmann erlebt auch Suters Urs Blank die Folgen einer Verunsicherung der scheinbar so festgefügten Außenwelt. Er begreift, wie wenig nötig ist, das ganze bisherige Leben mit all seinen Konstrukten und Wahrheiten zusammenbrechen zu lassen. Dennoch ist die Geschichte nicht düster, sondern spannend. Hervorragend recherchiert und humorvoll erzählt entwickelt sie sich zu einem Wirtschaftskrimi, dessen Ende ebenso überraschend wie stimmig ist. Wer bereit ist, Martin Suter auf die dunkle Seite des Mondes zu folgen, den erwartet ein phantastischer Trip.

 

Die Stimme von Gert Heidenreich erweist sich als wunderbarer Begleiter auf dieser Reise. Das  dunkle Timbre und die hervorragende Interpretation entführen den Hörer mühelos in diese phantastisch-realistische Welt. Ein Hörerlebnis der besonderen Art - aufregend und entspannend zugleich.

 

Ungekürzte Lesung, erschienen im Diogenes Verlag.

7 CDs

Laufzeit: 8 Std. 28 Min.

Preis: 24,90 €

 

Der Roman liegt bei Diogenes als Taschenbuch vor.

Die Verfilmung ist Anfang 2016 in die Kinos gekommen. In der Hauptrolle: Moritz Bleibtreu.

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.de